Mit vollem Chorklang und Gospelfeeling in die Adventszeit

30. November 2023
80 Sängerinnen und Sänger aus der weitläufigen Region probten in der St. Laurentiuskirche in Dassel für den adventlichen Gospelgottesdienst am 1. Advent. Foto: Inge Teichmann

Gospelgottesdienst, Jazz und Lyrik in der Laurentiuskirche Dassel

Dassel.
Das Gospelprojekt Solling (G:P:S) hat wieder begonnen. Zur großen Freude vom Förderkreis Kirchenmusik St. Laurentius Dassel und Chorleiter Wolfgang Teichmann haben sich erneut über 80 Sängerinnen und Sänger aus der weitläufigen Region um Dassel zum Gospel-Singen zusammengefunden.
Wer erleben will, wie kraftvoll ein solch großer Chor klingt, ist eingeladen, am Sonntag, 3. Dezember, dem 1. Advent, in die Laurentiuskirche Dassel zu kommen. Um 11 Uhr lädt die Kirchengemeinde Dassel zu einem adventlichen Gospelgottesdienst mit dem G:P:S-Chor ein. Die Predigt hält Pastor Dr. Lukas Pieper. Neben verschiedenen Gospelsongs wird auch das bekannte adventliche Lied „Es kommt ein Schiff geladen“ im modernen Klanggewand zu hören sein.
Um 19 Uhr findet ebenfalls in der Dasseler Laurentiuskirche ein besonderer literarisch-musikalischer Abend statt. Der Dasseler Buchhändler Heinrich Sprink wird ausgewählte Gedichte und Texte lesen. Umrahmt und klanglich eingebettet werden die nachdenklichen, klangsinnlichen und auch gelegentlich von Humor durchzogenen lyrischen Texte durch die einfühlsame Musik der Band „Jazzwerk-E.“ Die Band ist bekannt für ihre virtuose, von Bläsern, Rhythmus und Improvisation geprägte Musik aus dem Bereich Jazz, Swing und Latin.
Ein Abend von besonderer emotionaler Dichte sowie klanglicher und sprachlicher Delikatesse ist zu erwarten.