Benefizabend für einen historischen Flügel

30. November 2023

Konzert mit Dr. Hermann Mahnke am 14. Dezember

Einbeck.
Zu einem Benefizkonzert lädt Pastor i.R. Dr. Hermann Mahnke gemeinsam mit dem Verein Konzert- und Kulturfreunde Einbeck ein. Am Donnerstag, 14. Dezember, gibt es ab 19 Uhr im Alten Rathaus ein Programm mit Musik und Texten zur Advents- und Weihnachtszeit. Ziel ist es, Geld zu sammeln für ein besonderes Projekt: die fachgerechte Instandsetzung eines historischen Flügels, ein Erbstück des Einbecker Kirchenmusikers Dr. Helmut Ahlborn. Künftig sollen junge Talente darauf spielen können.

Für Pastor i.R. Dr. Hermann Mahnke ist dieses Konzert, bei dem er selbst musikalisch auftreten und von seiner Ehefrau Ingrid unterstützt wird, eine spannende Herausforderung. Viele Konzerte hat er zwischen 1978 und 1990 mit seinem Spiritual- und Gospelchor Echte und später mit seinem Einbecker Gospelchor gegeben. Aber auch danach hat er noch öfter in Gottesdiensten und bei Konzerten auf der Geige mit Klavier- oder Orgelbegleitung oder als Solist gespielt.
Die Idee zu diesem Benefizkonzert ist entstanden, damit der historische Flügel des im vergangenen Jahr verstorbenen Kirchenmusikers Dr. Helmut Ahlborn gerettet werden kann. Gut 20 Jahre, erinnerte sich Dr. Mahnke, haben beide immer wieder in Konzerten und Gottesdiensten zusammen musiziert, »er am Klavier beziehungsweise an der Orgel und ich an der Geige.« Nach dem Tod habe die Familie Ahlborn den großen und restaurierungsbedürftigen Konzertflügel von »Steinweg und Nachf./Grotrian« den Konzert- und Kulturfreunden Einbeck anvertraut. Gemeinsam mit Martin Keil entstand die Idee, das Instrument aus dem Jahr 1865 professionell restaurieren zu lassen. Anschließend soll der Flügel der »Klavierstadt Einbeck« zur Verfügung stehen.
Unter diesem Dach führen die Konzert- und Kulturfreunde seit vielen Jahren anspruchsvolle Klavierwettbewerbe wie den Klavierfrühling sowie Meisterklassen und die Feuerwerk-Klavierakademie durch. Der »Ahlborn 1865«, wie das Instrument schon jetzt liebevoll genannt wird, soll nach seiner Restaurierung zum Üben und im Konzertbetrieb, etwa bei Abschlusskonzerten, Verwendung finden. Er wird, davon ist Dr. Mahnke überzeugt, dann wieder großartig klingen.
Das Benefizkonzert ist der Auftakt zu einer Aktion zur Finanzierung der Instandsetzung des »Ahlborn 1865«. Ingrid und Dr. Hermann Mahnke werden dazu im Alten Rathaus ein abwechslungsreiches Programm zur Advents- und Weihnachtszeit präsentieren. Bei den Liedern, die er ins Programm nimmt, hat sich Dr. Mahnke an einem Buch von Dr. Helmut Ahlborn aus dem Jahr 2003 orientiert: »Alte Texte zur Weihnachtszeit bei Lichte besehen und neu durchleuchtet«, erschienen im Verlag Heinrich Rüttgerodt. Ingrid Mahnke wird einzelne Liedbetrachtungen daraus vortragen. Dr Hermann Mahnke wird dann dazu spielen und improviseren. Das Klavierspiel, berichtet er, habe er sich autodidaktisch beigebracht. Geige erlernte er im Alter von zehn bis 13 Jahren, anschließend bildete er sich auch hier im Studium autodidaktisch weiter durch das Spielen ohne Noten. So spiele er auch am liebsten, verrät er, und somit wird er über die Melodien der von Dr. Ahlborn vorgegeben Stücke sowie über einige andere Lieder Improvisationen präsentieren, einige am Klavier, andere auf der Geige. Zudem gibt es wiederholt Gelegenheit für die Konzertbesucher, Lieder mitzusingen, wenn sie möchten.
Der Eintritt ist frei; nach dem Konzert geht der Hut herum für die Spendensammlung für die Instandsetzung des Flügels.
Am Flügel und auf der Geige wird er am 14. Dezember im Alten Rathaus zusammen mit seiner Frau Ingrid Mahnke ein Benefizkonzert geben. Ziel ist es, Geld für die Restaurierung des »Ahlborn 1865« zu sammeln: Der historische Flügel des Einbecker Kirchenmusikers Dr. Helmut Ahlborn soll wieder klangvoll genutzt werden können.