Punsch, Schmalzgebäck und Besuch der Weihnachtselfe

30. November 2023

Besondere Weihnachtsfeier vor St. Sixti und Oase-Spendenaktion

Northeim.
Unter dem Motto der diesjährigen Diakonie-Kampagne steht am Dienstag, dem 12. Dezember, die Weihnachtsfeier des Tagestreffs Oase und der Ambulanten Hilfe Northeim der Diakonischen Gesellschaft Wohnen und Beraten. Um 16 Uhr wird zusammen mit allen großen und kleinen Gästen in Zusammenarbeit mit Pastor Stefan Leonhardt eine Andacht mit dem Thema #AUS LIEBE. in der St. Sixti Kirche gefeiert.
Anschließend gibt es wieder einen kleinen „Weihnachtsmarkt“ vor der Kirche. „Diese Aktion war trotz eisiger Kälte im letzten Jahr sehr gut angekommen, sodass wir uns auch für 2023 dazu entschieden haben, diese Art der Weihnachtsfeier zu wiederholen“, so Wernicke. Auch in diesem Jahr wird Michael Eilers eine musikalische Umrahmung geben. Das Team der Oase wird wieder für heißen Punsch, Schmalzgebäck und süßen selbstgemachten Leckereien und der Förderverein Oase Northeim e.V. für frisches Popcorn sorgen. Der DRK-Bereitschaftsdienst verwöhnt an diesem Abend alle Gäste mit einer köstlichen heißen Suppe. „Damit auch alle etwas mit nach Hause nehmen können, wird die Ambulante Beratungsstelle für Wohnungslose Northeim mit einem kreativen Überraschungsstand dabei sein“, so Bogedain.
Das besondere Highlight für die Kinder ist natürlich der Besuch der Weihnachtselfe Irina. Sie wird alle Kinderaugen mit kleinen Geschenken, wie auch im letzten Jahr zum Leuchten bringen.
Neben dieser Feier plant der Tagestreff Oase für alle seine Besucher*innen verschiedene weitere Aktionen. Neben Basteln, freien Frühstücken zum Nikolaus und an den Adventstagen sowie einem Weihnachtsessen kurz vor Heiligabend, bereiten die Mitarbeiter*innen 300 Weihnachtstüten für alle großen und kleinen Gästen (Stammbesucher*innen) vor. Diese werden dann kurz vor Weihnachten ausgegeben.

„Besonders für die Menschen der Oase wird das Weihnachtsfest als nicht so schön erlebt, da die finanziellen Ressourcen nicht vorhanden sind, um die angepriesenen tollen Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Deshalb ist es uns so wichtig besondere, schöne und lebensbejahende Aktionen zu organisieren, um diese schwierige Zeit besser zu überstehen“, so Wernicke.

Alle Aktionen werden nur über Spendenmittel finanziert, deshalb bittet der Tagestreff um Spenden für die Weihnachtszeit. Außerdem stehen auch in verschiedenen Geschäften Spendendosen bereit. Gespendet werden kann auf das Konto der Oase, KSN, DE08 2625 0001 0000 0606 65 mit dem Verwendungszweck „Weihnachten“. „Wir freuen uns auch sehr über Sachspenden, wie gebackene Kekse, Süßigkeiten und anderes“, so Bogedain.