Es geht nach Kirchheim, Kroatien und in die Niederlande

07. Dezember 2023
Die Evangelische Jugend des Kirchenkreises Leine-Solling auf Jugendfreizeit in Schweden, Foto: Evangelische Jungend

Breites Freizeitangebot im Sommer 2024 mit der Evangelischen Jugend

Kirchenkreis.
Die Evangelische Jugend Leine-Solling bietet im Sommer 2024 erneut ein vielfältiges Freizeitprogramm mit über 250 Plätzen für Kinder und Jugendliche an. Diakonin Ann- Jolin Froböse berichtet: „Wir haben uns darum bemüht, das Anmeldeverfahren bereits vor Weihnachten zu öffnen. Wir wissen, dass viele Familien frühzeitig die Sommerferien für das kommende Jahr planen. Möglicherweise liegt also die ein oder andere Freizeit-Anmeldung bereits an Heiligabend unter dem Weihnachtsbaum.“
Für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren geht es wieder auf zwei Kinderfreizeiten ins Feriendorf am Eisenberg bei Kirchheim. Diese finden beide vom 24. Juni bis 1. Juli unter der Leitung von jugendlichen Teamer*innen aus Uslar und der Einbecker Jugendkirche marie statt. Der Teilnahmebeitrag für die Kinderfreizeit beträgt 259 Euro. Insgesamt stehen über 80 Plätze zur Verfügung.

Neu im Programm ist die Freizeit in die Niederlande. Durch die wachsenden Wartelisten in den vergangenen Jahren erweitert die Evangelische Jugend das Portfolio der Jugendfreizeiten. So können sich ab sofort Jugendliche ab 13 Jahren für die Freizeit nach Oosterzee anmelden. Das Gruppenhaus mit Bootssteg und eigenem Sandstrand liegt direkt am Tjeukemeer. Das große Gelände bietet viele Abenteuer sowohl an Land als auch im und am Wasser. Die Freizeit findet statt vom 13. bis 26. Juli und kostet 429€.

Wer es lieber etwas wärmer mag, ist im Süden Europas bestens aufgehoben. Vom 9. bis 22. Juli geht es für Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren nach Kroatien. Das Team verspricht ein abwechslungsreiches Programm, das zu Action, Abenteuer und Entspannung einlädt. Die Kosten belaufen sich auf 535€.
Aufgrund der hohen Nachfrage sind für die Fahrten nach Schweden (13- 15 Jahre) und Kroatien (ab 16 Jahren) nur noch Wartelistenplätze zur Verfügung.
Die Freizeiten werden in den entsprechenden Altersgruppen angeboten und von qualifizierten Teamer*innen der Evangelischen Jugend begleitet. Diakon Jan Mönnich informiert: "Durch die gut ausgebildeten Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die umfangreiche Erfahrung im Freizeitbereich mitbringen, erreichen die Fahrten eine hohe Qualität." Er freut sich besonders über das große ehrenamtliche Engagement der Jugendlichen zwischen 15 und 27 Jahren, das nicht selbstverständlich sei.
Diakonin Julia Grote ergänzt außerdem: „Niemand soll aus finanziellen Gründen zuhause bleiben.“ Sie weist darauf hin, dass es vielfältige Möglichkeiten der Bezuschussung und Förderung gäbe und macht nochmal deutlich, dass Kinder aus einkommensschwachen Familien bei Ferienfreizeit nicht abgehängt werden dürften. Sie fügt zum Schluss an: „Bisher haben wir immer eine Lösung gefunden.“ Das Anmeldeverfahren erfolgt ausschließlich online über die Homepage der Evangelischen Jugend Leine-Solling. Der Link zur datenschutzkonformen Anmeldung ist unter www.ej.leine-solling.de/Freizeiten/Sommerfreizeiten
abrufbar.  Weiterführende Informationen gibt es telefonisch in den Kreisjugenddiensten in Northeim (05551-3910) bei Diakon Jan Mönnich, in Uslar bei Diakonin Julia Grote (05571-912272) oder bei Ann- Jolin Froböse in Einbeck (05561-73090).