Fünf Weihnachtslieder aus aller Welt vorgestellt

07. Dezember 2023
Geschmückter Weihnachtsbaum in der Klosterkirche Fredelsloh, Foto: Peter Büttner

Mit Peter Büttner und Günter Stöfer in fünf Dorfkapellen

Moringen.
Weihnachtslieder aus aller Welt, aus Ungarn, der Ukraine, Italien, Dänemark und Finnland stellen Peter Büttner, Pastor im Ruhestand, und Kirchenmusiker Günter Stöfer in fünf Dorfkapellen rund um Moringen vor. In der kommenden Woche von Montag bis Freitag jeweils um 19 Uhr.
Es ist eine Neuauflage der Adventsandachten, die bis zur Corona-Pandemie ein großer Erfolg waren. Sie motivierten viele Menschen dazu, einmal auch die sonst selten genutzten, in diesen Wochen wunderschön geschmückten, Kapellen in kleinen Dörfern zu entdecken.
Günter Stöfer und Peter Büttner haben sich noch einmal zusammengetan und sind mit viel Freude bei der Sache. „Wir freuen uns auf diese Abende“, sagt Büttner und Stöfer ergänzt: „Diese Lieder sind wirkliche Entdeckungen.“ Sie haben schöne Melodien, sind gut singbar. Die Lieder werden vorgestellt – und dann in deutscher Übersetzung gemeinsam gesungen.

Los geht es am Montag, 11. Dezember, in Espol mit dem ungarischen Lied „Mennyből az angyal“ (Vom Himmel die Engel).
Am Dienstag, 12. Dezember, folgt das ukrainische Lied „Boch predwitschnyj - Бог предвічний народився“ (Gottes Sohn ist heut geborn) in Großenrode.
Italien ist am Mittwoch, 13. Dezember, in Nienhagen vertreten mit „Tu scendi dalle stelle“ (Du stiegst herab vom Sternenzelt).
Nach Dänemark geht es in Schnedinghausen am Donnerstag, 14. Dezember, „Barn Jesus i en krybbe lå“ (Das Jesuskind in der Krippe liegt).
Den Abschluss bildet das finnische Lied „Joulupuu on rakennettu“ (Christbaum steht im Kerzenschimmer) am Freitag, 15. Dezember, in Lutterbeck.
Beginn der jeweils 25-minütigen Andachten ist jeweils um 19 Uhr. Hinterher ist bei Glühwein und Punsch ausreichend Zeit zum Klönen.
Auch in diesem Jahr gibt es wieder Stempelkarten für „erfolgreiche“ Besuche, fast so wie zu Konfirmandenzeiten. Doch diesmal gibt es die Stempel (auch) für die Erwachsenen. Wer genug Stempel zusammen hat, bekommt eine CD mit Musik zu Advent und Weihnachten mit dem Posaunenchor/Musikzug Fredelsloh.