Lalelu-JA! – Lieder für die KiTa

07. Dezember 2023

Meike Davids ist Mitherausgeberin eines neuen Kinderliederbuchs

Northeim.
Am Montag ist das Liederbuch „Lalelu-JA! Lieder für die Kita“ im renommierten Strube-Verlag erschienen. Das Liederbuch ist eine umfang- und abwechslungsreiche Sammlung von weit über 120 religiösen und nichtreligiösen Liedern. Die Northeimer Kinderkantorin Meike Davids hat über mehrere Jahre gemeinsam mit Landeskantorin Majka Wiechelt, Kirchenmusikdirektorin Bettina Gilbert und Kantorin Birgit Wendt-Thorne im Auftrag des Evangelischen Chorverbands Niedersachsen-Bremen an dem Liederbuch gearbeitet. Die vier Herausgeberinnen haben großen Wert auf Singbarkeit, Sprache, Interreligiösität und verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten der Lieder gelegt. Vom Michaeliskloster Hildesheim wurde für jedes Lied ein Audio produziert mit verschiedenen Gestaltungs-, Spiel- und Tanzanregungen. Die Landeskirchenmusikdirektoren der evangelischen Kirchen in Niedersachsen und Bremen sowie die Fachkonferenz „Singen mit Kindern und Jugendlichen“ im Chorverband der Evangelischen Kirche in Deutschland empfehlen das Buch für die Verwendung in Kindertagesstätten genauso wie für Feste und Gottesdienste in den Gemeinden.

Neue Lieder und neue Melodien

Neben bekannten Kinderliedern wurden auch neue Texte für das Liederbuch Lalelu-JA! erstmals vertont: So entstand bereits im Jahr 2021 die Melodie von Kreiskantor Benjamin Dippel zu einem Noah-Text von Liedermacher Lothar Veit.

Zur Person
Meike Davids ist seit 2014 als Kantorin für Kinderchorarbeit im Kirchenkreis Leine-Solling tätig. Sie studierte Evangelische Kirchenmusik und unter anderem Kinderchorleitung an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford.