„… getreu bis in den Tod“

25. Januar 2024

Ausstellung erinnert an „Christliche Märtyrer“

Northeim.
Am Sonntag, 4. Februar, wird im Gottesdienst die Ausstellung „Christliche Märtyrer“ eröffnet. Beginn ist um 10 Uhr. „Wir erinnern an Menschen, die in der Sowjetunion unter der Stalin-Herrschaft und in Deutschland während der nationalsozialistischen Diktatur wegen ihres Glaubens hingerichtet wurden“, berichten die Organisatoren. Ein ökumenisches Team hat die Ausstellung erstellt. Sie wird bis Ende des Monats nach den Gottesdiensten zu sehen sein. Eine Vortragsreihe an drei Donnerstagabenden will Hintergründe beleuchten, aber auch kritische Anfragen stellen. Dazu wird herzlich eingeladen:

Donnerstag, 8. Februar, 19.30 Uhr: Helden für Christus? Märtyrer in zwei Jahrtausenden. Ein Überblick. Referent: Stefan Leonhardt

Donnerstag, 15. Februar, 19.30 Uhr: Helmut James von Moltke und der Kreisauer Kreis. Alternativlos oder naiv? Christlicher Widerstand im Nationalsozialismus, Referentin: Stephanie von Lingen

Donnerstag, 22. Februar, 19.30 Uhr: „Wir sind wie Brüder.“ Die Lübecker Märtyrer, Referent: Jens Gillner

Nähere Infos zur Ausstellung finden Interessierte unter www.maertyrer.info