Gespenstische Zeiten – oder: "Nie wieder!" ist jetzt

25. Januar 2024

Abendgottesdienst zum Holocaustgedenktag in Höckelheim

Höckelheim.
Die Kirchengemeinde Höckelheim lädt unter dem Motto "Gespenstische Zeiten – oder: Nie wieder! ist jetzt" am Sonntag, 28. Januar, um 18 Uhr zu einem Abendgottesdienst anlässlich des internationalen Holocaustgedenktages in die St. Marienkirche ein.

Im Zentrum stehen die Lebensgeschichte und das Wirken von Ruth Klüger. Sie überlebte den Holocaust, emigrierte nach Amerika, wurde Professorin für Germanistik und hatte in den achtziger Jahren für mehrere Jahre eine Gastdozentur an der Georg-August-Universität Göttingen. Mit ihrer Biographie "weiterleben" erlangte sie internationale Anerkennung. Ihre große Skepsis Deutschland gegenüber wandelte sich von Verwunderung über das Geschehene hin zu einer Bewunderung für die Flüchtlingspolitik Angela Merkels, mit ihrem optimistischen „Wir schaffen das!“

„Dieses Land, das vor achtzig Jahren für die schlimmsten Verbrechen des Jahrhunderts verantwortlich war, hat heute den Beifall der Welt gewonnen, dank seiner geöffneten Grenzen und der Großherzigkeit, mit der Sie die Flut von syrischen und anderen Flüchtlingenaufgenommen haben und noch aufnehmen.“ So Ruth Klüger im Jahr 2016 in einer Rede vor dem Deutschen Bundestag. Was für ein Gegensatz zu dem, was wir heute Erleben.

Der 2. Teil des Gottesdienstes thematisiert den gefährlichen Rechtsruck in unserer Gesellschaft. Die wachsende Fremdenfeindlichkeit, der zunehmende Hass und Antisemitismus sind Bedrohungen für unsere Demokratie, wogegen wir entschieden handeln müssen. "Nie wieder!" ist jetzt.

Musikalisch wird der Gottesdienst von den Orgelklängen Angelika Brenners umrahmt. Den Schwerpunkt bildet sie aber am E-Piano im Duo mit Dieter Hennies an der Klarinette, indem beide mit wunderbar gefühlvoller Klezmermusik diesem wichtigen Abendgottesdienst eine besondere Würde verleihen.

Der Gottesdienst wird vom Team des Kirchenvorstands gestaltet und durchgeführt.