Lebensgroße Pappfiguren zeigen Fachkräftemangel

25. Januar 2024

Aktionsnachmittag der Auszubildenden des Kita-Verbandes Leine-Solling

Northeim.
An einem besonderen Aktionsnachmittag trafen sich alle Auszubildenden des Kindertagesstättenverbands Leine-Solling bei der Firma Thimm in Northeim. Es wurden lebensgroße Pappfiguren hergestellt, die bei dem Fachtag des Verbandes am 1. März die fehlenden Fachkräfte in den KiTas darstellen sollen.
Zunächst wurden Fotos in unterschiedlichen Posen von den Auszubildenden gemacht, die dann für die Produktion in eine Silhouette verwandelt wurden. Jeder Arbeitsschritt wurde mit großem Interesse verfolgt und besonders spannend wurde es dann beim sogenannten Plottern, hierbei wurden die Figuren maschinell ausgeschnitten. Inzwischen sind die Figuren auf die 15 Kitas des Verbandes aufgeteilt worden.
Dort werden sie individuell gestaltet und zum Fachtag in die Multifunktionshalle nach Einbeck mitgebracht. Das Motto des Fachtages lautet „Es ist normal verschieden zu sein“ und auch dafür stehen die Figuren sinnbildlich!

„Uns war es besonders wichtig, die Auszubildenden für diese Aktion zu gewinnen, denn sie sind ja tatsächlich unsere Fachkräfte von morgen, die wir dringend benötigen!“, so Fachberaterin Sonja Ahrens, die die Aktion begleitete. Der Kita-Verband beschäftigt zurzeit neun Mitarbeitende im ersten und zweiten Lehrjahr, die sich in der Ausbildung zur „Sozialpädagogischen Assistenz“ befinden. Das Besondere an dieser Ausbildungsform ist, dass es sich um eine vergütete Ausbildung handelt. Die angehenden Fachkräfte sind mit 15 Wochenstunden in der Kita beschäftig und an zwei Tagen in der Woche in der BBS-Einbeck. „Ich wollte nochmal eine Ausbildung machen, die mir Spaß macht und die mit der Familie vereinbar ist“, berichtet Katharina Apel aus der Ev.- luth. Kita Hardegsen. Nach zwei Jahren wird der Ab

schluss der Sozialpädagogischen Assistenz erworben und es besteht die Möglichkeit die Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher anzuschließen. Die Infoveranstaltungen zu den unterschiedlichen Ausbildungsformen an der BBS-Einbeck finden im Februar statt. Auch der Verband freut sich über weitere Auszubildende im kommenden Kindergartenjahr.

Nach Aussage von Sonja Ahrens müsste das Land Niedersachsen mehr Geld in die Hand nehmen, um solche vergüteten Ausbildungsformen auszubauen und zu erweitern. Die Kitas sind bereit, neue Fachkräfte anzulernen, benötigen dafür aber die Ressourcen. Die Anleiter*innen geben ihr Bestes, um eine professionelle und grundständige Ausbildung in den Kitas zu gewährleisten, aber haben dafür kein Stundenkontingent. „Da muss sich politisch etwas ändern! Auch die Vergütung muss erhöht werden, um die Ausbildung attraktiver zu machen, nur so können wir den Kitakollaps noch abfedern!“, so Ahrens.