Erfüllender Tag mit bunt gefülltem Gabentisch

05. Oktober 2023
Ernte für „Brot für die Welt“: Regionalbischöfin Adelheid Ruck-Schröder bei der Kartoffelernte mit Mini-Konfis auf dem Hof von Michael Dörnte in Lutterbeck. Foto: Mareike Spillner

Kartoffelernte, Kindersegen und „Taufe to go“ bei Tour der Regionalbischöfin

Kirchenkreis. Gummistiefel an, Korb in die Hand und los geht’s auf den Kartoffelacker! Die erste Station von Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder bei ihrer Tagesfahrt durch den Kirchenkreis Leine-Solling war der Bauernhof von Michael Dörnte in Lutterbeck. Und die Mini-Konfis um Pastor Jan Höffker waren mit Begeisterung dabei, erstmal alle möglichen Gerichte rund um die Kartoffel aufzuzählen – und schließlich hinter dem Traktor herzulaufen, um kiloweise Kartoffeln zu roden und einzusammeln. „Eine wunderbare Aktion zugunsten Brot für die Welt – und eine tolle Lehrstunde für die Kinder, die gleich alles Wissenswerte zu Kartoffelanbau und -ernte erfahren“, kommentierte Dr. Adelheid Ruck-Schröder:  „Und selbst geerntete Kartoffeln schmecken natürlich umso besser!“

Gummistiefel wieder aus, Kartoffeln für den guten Zweck mitnehmen und weiter geht’s zur nächsten Station: Der "Kinderkathedrale mini" in der Kirche in Markoldendorf mit Pastor Christian Coenen, Pastorin Sarah Coenen, Vikarin Yvonne Ahrends und dem Team. Thema diesmal ist Erntedank und deshalb darf die Regionalbischöfin gleich einmal verraten, für was sie dankbar ist: „Dafür, dass unsere Kirche Kinder und Jugendliche hat, obwohl wir immer weniger werden. Dafür bin ich sehr dankbar.“ Und zu dem Lied „Er hält die ganze Welt in seiner Hand“ wird gemeinsam eifrig die Erdkugel in die Luft gemalt, bevor die Schöpfungsgeschichte erzählt, und an verschiedenen Stationen von Tag 1 bis Tag 7 eine Schöpfungsscheibe gebastelt werden kann. Kirche für Kinder und Familien – nahbar und spannend – so kann’s gehen!

Einfach so taufen lassen ohne viel Tamtam und große Feier – dafür mit ganz viel Segen? Bei der dritten Station an diesem Tag heißt es: „Taufe to go“. Die Idee der Pastorinnen Annegret Kröger und Elsa Höffker sowie dem Team drumherum ist es, in der Kirche in Stöckheim ein Taufangebot zu bieten, bei dem für alles gesorgt ist: Erst geht es zur Anmeldung, dann werden Taufspruch und Musik ausgewählt, es gibt ein Gespräch mit der Pastorin unter vier Augen und schließlich erfolgt die Taufe – ganz persönlich, festlich und natürlich mit eigener Taufkerze wie sonst auch. Und zwischendrin? Heißt es spielen, essen, trinken und wohlfühlen! Und das Konzept geht auf: Neben einigen Tauferinnerungen, schönen Gesprächen und besonderen Begegnungen werden an diesem Tag auch drei Taufen gefeiert. So war die kleine Lilly zum Beispiel ganz begeistert von den bunten Erntedank-Gaben neben dem Altar und dem schönen Kranz um das Taufbecken. Und mit dem Wasser darin lässt sich super planschen! Ihre Taufe war für sie und ihre Eltern ein ganz besonderer Moment.

Den Tour-Abschluss der Tagesfahrt bildet abends eine Michaelisandacht in der Michaelis-Kapelle in Marke mit Pastor Harald Möhle. Michael ist der Namensgeber der 2009 aus den Kirchengemeinden Berka, Marke, Elvershausen und Hammenstedt fusionierten Michaelis-Kirchengemeinde im Rhumetal. Grund für den gemeinsamen Namen der landwirtschaftlich geprägten Gemeinden: Der Michaelistag war früher ein wichtiger Tag im Landwirtschaftsjahr. Passend zum Erntedank-Wochenende ging damit ein erfüllender Tag mit bunt gefülltem Gabentisch zu Ende.