„Danke, dass Sie da sind, wo Sie sind“

05. Oktober 2023
Gottesdienst mit Segnung – Regionalbischöfin Adelheid Ruck-Schröder segnete Kita-Mitarbeitende. Foto: Christian Dolle.

Segnungsgottesdienst für Mitarbeitende in den Kindertagesstätten

Schönhagen. In Schönhagen waren Mitarbeitende der Kindertagesstätten im Kirchenkreis Leine-Solling zu einem Segnungsgottesdienst eingeladen. Gesegnet wurden sie von Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder, von Superintendentin Stephanie von Lingen und von Pastor Carsten Schiller. Zuvor gab es ein Mitmach-Angebot mit vier verschiedenen Stationen, was den Gottesdienst zusätzlich zu einem besonderen Erlebnis machte.
In seiner Predigt erinnerte Pastor Schiller sich an die eigene Studienzeit und an seine damalige Angst, nach dem Theologiestudium keine Pfarrstelle zu finden. „Sorge dich nicht“, schrieb ihm ein Professor und erinnerte an jene Bibelstelle (Matthäus 6,25-34). Es half. Er kam nach Schönhagen und ist dort bis heute tätig.

Die vier Stationen waren überschrieben mit „Du bist wertvoll“, „Kraft und Mut“, „Wo willst du hin?“ und „Perspektivwechsel“ und machten spielerisch deutlich, wie wichtig jeder und jede von uns Gott sei. „Du bist ein Gott, der mich sieht“ (1. Mose 16,13) lautet die entsprechende Bibelstelle hierzu.

Musik gab es von der Gitarrengruppe aus Bodenfelde und Stephanie von Lingen dankte nach der Segnung jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter „für den Segen, den Sie alle immer wieder in den KiTas spenden. Danke, dass Sie da sind, wo Sie sind und für all Ihre Energie“, sprach sie ihre Wertschätzung aus.

Der Abend klang mit einem Imbiss und vielen Gesprächen vor der Kirche aus.