Neue Paramente für die Kapelle Kuventhal

05. Oktober 2023
Künstlerin Gabi Hoppe (links) und Kapellenratsvorsitzende Anneke Schoop vor dem neuen Altarparament.

Gabi Hoppe stellt Textilien in Handarbeit her

Kuventhal. Im gut besuchten Erntedankgottesdienst wurden kürzlich in der Kapelle Kuventhal neue Paramente übergeben. Paramente sind die im Gottesdienst verwendeten Textilien. Meist liegt auf dem Altar eine besonders schön gestaltete Decke. Auch für die Kanzel oder das Lesepult werden kleine „Vorhänge“ gestaltet. Die Kuventhalerin Gabi Hoppe hat sie in liebevoller Handarbeit für die Kapelle hergestellt. Im Erntedankgottesdienst waren sie zum ersten Mal zu sehen.

Die Kapellenratsvorsitzende Anneke Schoop enthüllte die Paramente und bedankte sich bei der Künstlerin. Sie würdigte die vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden von Gabi Hoppe und ihren zeitgemäßen Entwurf. Anneke Schoop kündigte an, dass der Kapellenrat eine Innenrenovierung der Kapelle im Ortskern plant. Dann würden die Paramente noch mehr zur Geltung kommen. Die Kapelle in Kuventhal ist 24 Stunden täglich geöffnet und lädt Spaziergänger und Fahrradfahrer am Krummen Wasser zu einer kleinen Rast ein.

Der Erntedankgottesdienst stand unter der Überschrift „Auf eine Tasse Kaffee mit Jesus…“. Pastor Daniel Konnerth und Lektor Gerhard Behrens gestalteten gemeinsam den Wortteil. Für die musikalische Begleitung war die Bläsergemeinschaft Kuventhal-Einbeck zuständig.