Neue Klänge in alten Mauern

05. Oktober 2023
Foto (Peter Büttner): Heiko Brockhausen (li.) und Tasso Rudolph (re.).

Dudelsack und Orgel in der Klosterkirche Fredelsloh

Fredelsloh. Ein besonderes Klangerlebnis wartet auf die Gäste der Klosterkirche Fredelsloh am Freitag, 13. Oktober, um 18 Uhr: ein musikalischer Abend mit Dudelsack und Orgel. Heiko Brockhausen spielt seit Jahrzehnten Dudelsack, Tasso Rudolph war schon öfter mit ausgefallenen Musikprogrammen in Fredelsloh.
Die vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Orgel sind bei diesem Konzert besonders gefragt. Neben bekannten schottischen und irischen Hits wie „Highland Cathedral“, „Loch Lomond“ oder „Whiskey in the Jar“ werden weitere mitreißende Stücke erklingen.
In der Pause und nach dem Konzert wird es zum Klönen einige irische und schottische Spezialitäten zum Probieren geben. Nach der ersten gemeinsamen Probe freuen sich beide riesig auf dieses neue Klangerlebnis und das gemeinsame Spielen: „Das wird ein schöner Abend!“
Heiko Brockhausen hat zusammen mit seiner Frau vor über 30 Jahren das „Theater der Nacht“ in Northeim gegründet. Eines seiner Hobbies ist das Dudelsackspielen, In der Klosterkirche war er schon einmal mit seinem Instrument anlässlich einer Vernissage, jetzt zum ersten Mal gemeinsam mit der Orgel.
Tasso Rudolph aus der Nähe von Hannover ist Organist und Lehrer. Als Organist sind auch ganz unterschiedliche Programme seine Spezialität. Mal ein Abend mit Filmmusik, dann mit Rock und Pop oder auch ABBA und die Beatles. Damit, und mit einem schottisch-irischen Programm, war er schon in Fredelsloh zu Gast. Nun zum ersten Mal auch für ihn ein Konzert mit Dudelsack und Orgel.

Der Eintritt ist auch bei diesem Konzert wie immer in der Klosterkirche Fredelsloh frei, zur Finanzierung wird am Ausgang um eine Spende gebeten. Vor dem Konzert kann die aktuelle Gemeinschaftsausstellung „grenzen.los“ besichtigt werden.