Vogelbeck

Foto: Jan von Lingen

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Orgel

Foto: Jan von Lingen

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst

Ein Brief an Judas

Ein Brief an Judas

Lieber Judas, ich schreibe Dir heute diesen Brief. Christen erinnern in dieser Woche an die Kreuzigung von Jesus Christus - und erinnern auch an Dich. Weißt Du, was in der Bibel über Dich steht?

Da ging einer von den Zwölfen, mit Namen Judas Iskariot, hin zu den Hohenpriestern und sprach: Was wollt ihr mir geben? Ich will ihn euch verraten. Und sie boten ihm dreißig Silberlinge.  Und von da an suchte er eine Gelegenheit, dass er ihn verriete.

Judas, warum hast Du das getan? Wir wissen nicht viel über Dich. Du warst im Jüngerkreis für das Geld zuständig. Warst Du ein Revolutionär und wolltest die römischen Besatzer aus dem Land vertreiben? Warst Du enttäuscht von Jesus, dass er Deine Ziele nicht unterstützte? Eines Abends habt Ihr gemeinsam das Abendmahl gefeiert. Brot und Wein standen auf dem Tisch.

Und als sie aßen, sprach Jesus: Wahrlich, ich sage euch: Einer unter euch wird mich verraten. Da antwortete Judas: Bin ich's, Rabbi? Er sprach zu ihm: Du sagst es.

Und du, Judas, bist aufgestanden und in die Nacht hinausgegangen. Du hast Dir Deinen Lohn verdient und die Wachen zu Jesus in den Garten Gethsemane geführt.

Siehe, da kam eine Schar; und Judas, ging vor ihnen her und nahte sich zu Jesus, um ihn zu küssen. Jesus aber sprach zu ihm: Judas, verrätst du den Menschensohn mit einem Kuß?

Lieber Judas, weißt Du, wie Du auf manchen Bildern dargestellt wirst? Dein Gesicht ist oft dunkel. Meist hast Du den Geldbeutel in der Hand. Und manchmal steht sogar der Teufel hinter dir. Aber ist das alles, was über Dich zu sagen wäre?

Als Judas sah, daß Jesus zum Tode verurteilt war, reute es ihn, und er brachte die dreißig Silberlinge den Hohenpriestern und Ältesten zurück und sprach: Ich habe Unrecht getan. Sie aber sprachen: Was geht uns das an? Da sieh du zu! Und er warf die Silberlinge in den Tempel, ging fort und erhängte sich.

Judas, warum hast Du Jesus verraten? Wir werden es wohl nie erfahren. Aber vielleicht sollte seine Gefangennahme ja ein Signal sein. Ein Signal zum Aufstand gegen die verhasste Besatzungsmacht, gegen die Römer. Hattest Du das im Sinn? Gesucht hast Du einen Freiheitskämpfer für Dein Volk. Gefunden aber hast Du einen Liebhaber des Friedens, der auch für seine Feinde betete: 

Und als sie kamen an die Stätte, die da heißt Schädelstätte, kreuzigten sie ihn. Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun!

Was meinst Du, Judas? Ob Jesus auch an Dich gedacht hat, als er betete: "Vergib Ihnen, Herr, denn sie wissen nicht, was sie tun"? - Ich bin sicher: Diese Worte am Kreuz galten auch Dir, Judas.

Jan von Lingen