Vogelbeck

Foto: Jan von Lingen

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Orgel

Foto: Jan von Lingen

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst

Ostermontag

"Start up"-Unternehmen Ostern?

In jeder Castingshow wären sie ganz sicher durchgefallen. Man muss sich das kleine Grüppchen nur mal ansehen. Der Wortführer: ein Langweiler. Viel zu zögerlich. Dann ist da der kernige Typ, der ständig mit ihm streitet. Oder die Frau in der Runde. Zig Gerüchte sind über sie im Umlauf. Aber mit dem Herzen ist sie ganz dabei. Ach, und noch einer fällt auf. So ein ewiger Bedenkenträger. Kein leichter Fall.

Das ist sie: die Startup-Gruppe des Christentums: Paulus, einst Christenverfolger, nun großer Vordenker und Gemeindegründer. Petrus, Mann der ersten Stunde, Fischer und Fels in der Brandung. Maria Magdalena, leidenschaftlich bei der Sache, aber von zweifelhaftem Ruf. Thomas, der Zweifler, der vom Auferstandenen Beweise fordert.

Unglaublich, dass aus den zaghaften Plänen dieser vier etwas geworden ist. "Gehet hin in alle Welt und erzählt von Gottes Liebe und Vergebung!" Das war alles.  Keine unternehmerische Idee, kein Coaching und schon gar keine Börsennotierung. Aber ein klarer Auftrag. Und sie nehmen ihn an.

Diese vier mit ihren Ecken und Kanten und die wenigen, die noch zu ihnen halten. Sie ziehen los mit ihrem halbfertigen Plan. Stolpernd noch, voller Zweifel verlassen sie ihr sicheres Leben und tun alles, was in ihrer Macht steht. Sie reden und schweigen, beten und handeln, weil mit ihnen etwas passiert ist. Tief in ihrem Herzen hat Gott sie berührt und etwas Neues nimmt seinen Anfang - Ausgang ungewiss. So beginnt Auferstehung. Mitten im Leben!

Stephanie von Lingen