Gillersheim

Kirche Gillersheim
Kirche Gillersheim

Auskünfte:

Ev.-luth. Pfarramt
Kirchstr. 2, OT Gillersheim
37191 Katlenburg-Lindau
Tel. (0 55 56) 3 66

Kirchenschlüssel: bei Pastorin Hesse, Pfarrhaus Kirchstr. 2

Gottesdienste: sonntags 10 Uhr, (am letzten So. im Monat: kein Gottesdienst)

 

Hier finden Sie Gottesdienste und Termine.

Zur Geschichte

An der Vorderseite des Kirchenturmes, unterhalb eines Kleeblattes, steht die Jahreszahl 1853. In diesem Jahr konnte die neue, räumlich recht große Kirche fertiggestellt werden.
Die alte Kirche war zu klein geworden und wurde nach dem Pfingstfest 1853 abgerissen. Der Neubau ist im neuromanischen Baustil errichtet worden. Fenster, Türen und anderes Holzwerk zeigen den Baustil durch entsprechende Formen.

Das Innere der Kirche wird sehr durch die Altarwand geprägt. Wenig hervorgetretene Wandstreifen, die sich durch Bogenfriese wieder miteinander verbinden, gliedern die Altarwand auf. Auch die Nischen sind von Bogenfriesen umgeben. Das Kleeblatt vom Portal der Kirche ist an der Altarwand wieder zu erkennen: Im oberen Teil ist in der Mitte Christus als der Auferstandene mit Kreuz auf der Weltkugel, links der Apostel Petrus mit dem Schlüssel und Buch als Signum und rechts Paulus mit Briefen und Schwert zu sehen.

Kirchenvorstandsvorsitzende und

Pastorin Johanna Hesse
Pastorin Johanna Hesse
Kirchstr. 2
37191 Katlenburg-Lindau
Tel.: 05556 366