Moringen (Leine-Weper)

 

Zur evangelisch-lutherischen Trinitatis-Kirchengemeinde Leine-Weper gehören 8 Kirchen und Kapellen rund um Moringen:

Liebfrauenkirche Moringen, St. Marienkapelle Espol, Klosterkirche Fredelsloh, St. Johanniskirche Großenrode,St. Georgskapelle Lutterbeck,St. Johanneskapelle Nienhagen,St. Nikolauskapelle Oldenrode, Marienkapelle Schnedinghausen.

Die Kirchengemeinde wurde im Jahr 2009 aus drei zuvor selbstständigen Kirchengemeinden gegründet. Der Zusammenschluss war kein organisatorischer Kunstgriff, sondern legte sich von der Lebenswelt der Menschen her nahe: Mit Ausnahme von Espol (Hardegsen) und Schnedinghausen (Northeim) besuchen alle Kinder die Grundschule in Moringen. Und als weiterführende Schule ist die KGS Moringen ein regional bedeutender Schulstandort.

Die Liebfrauenkirche Moringen liegt in der Mitte der Gemeinde. Im Kirchturm befindet sich auch das Kirchenbüro.

Von kulturell besonderer Bedeutung ist die Klosterkirche Fredelsloh, mehrfach als KulturKirche ausgezeichnet.

Den Wiederaufbau der Gemeindearbeit nach der Pandemie versucht die Gemeinde in einer zweifachen Hinsicht zu gestalten: Sowohl Moringen als auch die Dörfer sollen einen verlässlichen Gottesdienstrhythmus erhalten. Parallel dazu sollen aber auch die verschiedenen Zielgruppen gleichberechtigt angesprochen werden: Es geht uns nicht darum, überall die gleichen traditionellen Gottesdienste zu feiern, sondern passende Formate für Familien, Jugendliche, Erwachsene und Senioren zu suchen und zu probieren.

Weitere Infos: www.leine-weper.de

 

Zu Gast in der Klosterkirche Fredelsloh

Pfarramtssekretärin: Marita Stadniczuk
Gemeindesekretärin Marita Stadniczuk
Kirchstr. 2
37186 Moringen
Tel.: 05554 - 2281
Fax: 05554 - 8668

Büro Öffnungszeiten:

Montag 08-10 Uhr
Dienstag 16-18 Uhr
Mittwoch 08-10 Uhr
Donnerstag 08-10 Uhr

Pastor Matthias Lüskow
Am Burggraben 2
37186 Moringen

Pfarrbezirk Moringen

Jan-Christoph Höffker
Pastor Jan Höffker
Moringer Straße 7
37574 Einbeck-Iber

Fredelsloh, Lutterbeck, Großenrode, Schnedinghausen

Diakonin Heike Nieschalk
Diakonin Heike Nieschalk

Espol, Fredelsloh, Nienhagen, Oldenrode

Kantor Günter Stöfer
Kirchenmusiker Günter Stöfer