Vogelbeck

Foto: Jan von Lingen

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Orgel

Foto: Jan von Lingen

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst

Wort zum Sonntag, EM am 03.02.2024

03. Februar 2024

Zeugniszeit

In der Schule gab es am letzten Mittwoch Zeugnisse. Zum Halbjahr bleibt man ja nicht hängen, da ist es erstmal eine Standortbestimmung. Man weiß jetzt, was gut läuft und wo man sich mehr anstrengen muss. Ich denke, manche Schulzeugnisse wurden mit Freude nach Hause gebracht, manche mit schwerem Herzen. Es ist doch keinem egal, was im Zeugnis steht-schließlich hat man da schwarz auf weiß die Leistungen der letzten Zeit. Auch später, als Erwachsene bekommt man Arbeitszeugnisse. Und auch da steht drin, was ich geleistet habe, welches meine Stärken sind und auch, was nicht so klappt und besser werden könnte.

Ich frage mich, was würde wohl in meinem Zeugnis als Mitmensch stehen? War ich freundlich und zugewandt? Na ja, nicht immer, aber ich habe mich bemüht…Habe ich mich um die, die Hilfe brauchen, gekümmert? So gut ich konnte…Und habe ich meine Stimme erhoben und bin aufgestanden gegen Hassparolen, Unrecht und Unmenschlichkeit? Bei mir ist da sicher noch Luft nach oben…

Es gibt einen Cartoon, darauf stehen zwei Männer bei einer Party zusammen, sagt der eine zum anderen: „Ach, Sie sind Christ, interessant... und was macht man da so…?“

Ja was?

 

Gleichstellungsbeauftragte Ute Räbiger