Vogelbeck

Foto: Jan von Lingen

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Orgel

Foto: Jan von Lingen

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst

"Moment mal", EULE am 23.09.2023

22. September 2023

Sonne ernten

Abschied des Sommers

Der Herbstbeginn schleicht sich jedes Jahr aufs Neue in mein Bewusstsein. Die Farben sind nicht mehr sommergrell, sondern herbstlich bunt, getrübt von diesigen Wölkchen. Herbstanfang – Wehmut überkommt mich, schon wieder ist der Sommer vorbei, aber auch Dankbarkeit stellt sich ein. Es waren schöne Tage mit reicher Ernte von Sonne, Urlaub und Früchten der Natur. In den USA wird am 23. September der Tag des Herbstspazierganges ausgerufen. Auch ich zelebriere das, jeder Sonnenstrahl muss noch eingefangen werden. Anders schaffe ich es oft nicht, die Jahreszeiten bewusst zu genießen. Wenigstens das, als kleine Unterbrechung des Alltags, als Möglichkeit Gott in seiner Schöpfung nahe zu sein. „Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Sonne und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht.“ 1.Mose 8,22. So steht es in der Bibel und es ist seltsam tröstlich, dieses Weiterso und Immerwieder der Jahreszeiten, so profan und simpel, festgeschrieben in einer Welt voller Ungewissheiten und Krisen. Ich kann so erfüllt mit diesen Bildern das Dunkle und die Kälte besser aushalten und in mir die Gewissheit spüren, dass das Helle und die Wärme zurückkommen werden. Gott sei Dank!

Pfarrverwalterin in Ausbildung Andrea Maiwald