Vogelbeck

Foto: Jan von Lingen

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Orgel

Foto: Jan von Lingen

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst

Wort zum Sonntag, HNA am 28.01.2023

27. Januar 2023

Himmlischer Glanz


„Bitte lächeln!“ – Egal ob Familien- oder Urlaubsfoto, diese Worte fallen fast immer. Weil wir später leuchtende Gesichter anschauen wollen. Weil wir uns erinnern möchten an ein schönes Fest, an ein Wiedersehen nach langer Zeit oder an einen besonderen Moment.

 

„Bitte lächeln!“ – In der Bibel haben leuchtende Gesichter etwas mit Gott zu tun. Wenn ein Mensch ihm ganz nahe kommt, dann kann es sein, dass sich das auf seinem Gesicht auch zeigt. Mose war 40 Tage hintereinander in Gottes Nähe. Später hat sein Gesicht so geleuchtet, dass es andere fast geblendet hat. Etwas von Gott selbst ist bei ihm zurückgeblieben.

 

Die Freunde von Jesus haben das mit ihm auch einmal erlebt. Einen Moment hat etwas von Gott so sehr durch Jesus hindurchgeschienen, dass alles an ihm leuchtete. Sie haben sich gewünscht, dass dieser Moment ewig dauert.

 

Was bringt dein Gesicht zum Leuchten?

Ein liebevolles Geschenk? Eine Stunde Zweisamkeit? Ein Kompliment? Das Gefühl, die ganze Welt umarmen zu können?

Immer sind es kostbare Momente. Viele davon einmalig. Das Glücksgefühl dabei kann man nicht festhalten, auch auf Fotos nicht.

Aber spüren: Es gibt noch mehr als mich und meine Welt, das kann man schon.

Dann könnte es sein, dass auch bei uns etwas von Gott selbst zurückbleibt.

 

(Anne Dill, Pastorin in Ertinghausen, Hardegsen, Trögen und Üssinghausen)

Pastorin Anne Dill