Vogelbeck

Foto: Jan von Lingen

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Orgel

Foto: Jan von Lingen

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst

Wort zum Sonntag, Eule am 16.07.2022

14. Juli 2022

Ab in den Urlaub

Zeit für Veränderung

Viele Schüler*innen sind gerade besonders gut gelaunt. Endlich Ferien. Ausschlafen, bis tief in die Nacht aufbleiben, keine Hausaufgaben und viel freie Zeit. So ein Leben wünschen wir uns doch eigentlich alle noch einmal.

Doch die Sommerferien sind immer auch eine Zeit der Veränderung, ein Bruch im Jahr. Aus Kindergartenkindern werden Grundschüler*innen. Aus der Grundschule wechseln Kinder an eine weiterführende Schule. Viele Schülerinnen und Schüler haben ihr Abschlusszeugnis erhalten und beginnen nun vielleicht mit einer Ausbildung, einem Studium oder einem Jahr im Ausland. Vieles ist danach neu und anders.

Die Kirchen bieten zu verschiedensten Lebenspunkten Gottesdienste an, die den neuen Lebensabschnitt unter den Segen Gottes stellen. Abitur-Entlassung, Hochzeiten, Einschulungsgottesdienste, Taufen, Beerdigungen und vieles mehr.

So schwer uns Veränderungen fallen, können wir uns doch sicher sein, dass Gott mit uns diesen neuen Schritt geht. Im 5. Buch Mose steht geschrieben: Der Herr selbst wird vor dir herziehen und wird mit dir sein“. Wir können uns darauf verlassen, dass Gott auch in neuen und unbekannten Phasen unseres Lebens mit uns ist. Er geht uns voran. In diesem Sinne: Gehen Sie mutig auf Veränderungen in Ihrem Leben zu und lassen Sie sich darauf ein. Veränderungen sind nicht immer negativ und wir können sicher sein: Gott geht mit uns.

Bleiben Sie behütet

Johannes Döhling

Johannes Döhling