Vogelbeck

Foto: Jan von Lingen

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Orgel

Foto: Jan von Lingen

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst

Wort zum Sonntag, EM am 28.01.2023

27. Januar 2023

Probiers mal mit Gemütlichkeit,

denn mit Gemütlichkeit kommt auch das Glück zu dir!
So singt und tanzt es der Bär Balu im Trickfilm Dschungelbuch von Walt Disney. Er erklärt so dem kleinen Jungen Mogli seine Lebensphilosophie, sein Lebensmotto. Natürlich geht’s dem Bär hauptsächlich ums Essen und Trinken, und er weiß auch, dass Sorgen schon zum Leben gehören. Aber sein Umgang mit Beschwernissen ist es eben, sie nicht zu groß und erdrückend werden zu lassen. Er sorgt für sich mit Ruhe und Gemütlichkeit, um die Sorgen zu vertreiben.
Und für die Gemütlichkeit brauchts für ihn nicht viel, ist ja auch nur ein Bär. Aber im Bären scheint viel Lebensweisheit und Gelassenheit zu sein. Der andere berühmte Bär, Paddington, hat sich mit der verstorbenen Queen Elizabeth über die Wichtigkeit von Marmeladenbroten ausgetauscht.
Die Bibel ist voll von Geschichten in denen davon berichtet wird wie Menschen miteinander gegessen, sich ausgetauscht haben und dann erfüllt wieder auseinandergegangen sind.
Anscheinend ist alles, was wir zum Leben brauchen, nur ein Tisch und etwas zu essen, dass wir mit anderen Menschen teilen. Dann stellt sich von allein die Ruhe und Gelassenheit ein, die wir so dringend brauchen.

Probieren Sie es mit Gemütlichkeit

 

Holger von Oesen

Diakon im Kirchenkreis Leine-Solling