Vogelbeck

Foto: Jan von Lingen

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Orgel

Foto: Jan von Lingen

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst

Wort zum Sonntag, HNA am 15.01.2022

14. Januar 2022

Der Himmel ganz groß

„Für einen Augenblick war der Himmel ganz groß.“

Das singt Dota Kehr in ihrem Lied „Der Himmel“.

Bei mir ist das manchmal auch so: In einem kurzen Moment ist der Himmel ganz groß. Aber eben nur in diesem kurzen Moment. Meist nicht länger. Weil man den Augenblick und weil man den Himmel nicht festhalten kann.

Der Himmel ganz groß – oft geschieht das, wenn ich gar nicht damit rechne:

Wir sitzen zu dritt zusammen. Eigentlich geht es um etwas ganz anderes. Doch dann fließen Tränen. Ratlos und verzweifelt. Und ich weiß keinen Trost. Weil der Himmel in diesem Moment gar nicht groß ist. Sondern weit weg. Klein und nicht zu sehen.

„Wollen wir zusammen beten?“ – Fast überfalle ich die anderen beiden mit meiner Frage. Habe Angst davor, wie es bei ihnen ankommt. Denn obwohl wir uns gut kennen - das haben wir noch nie gemacht. Beten ist etwas ganz Persönliches. Man macht sich verletzlich und angreifbar.

Doch heute ist die Not größer als die Angst. Wir beten. Ohne festgelegte Worte. Sagen das, was uns in diesem Moment wirklich wichtig ist. Es dauert nicht lange. Wir bitten um Frieden fürs Herz. Sagen Gott, dass er die Tränen trocknen soll:

„Gott, wir brauchen Dich!“

An der Sachlage hat sich danach nichts geändert. Die Not ist nicht kleiner. Aber zwischen uns ist etwas anders geworden.

Und für diesen Augenblick ist der Himmel ganz groß.

(Anne Dill ist Pastorin in Ertinghausen, Hardegsen, Trögen und Üssinghausen)

 

Pastorin Anne Dill