Vogelbeck

Foto: Jan von Lingen

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Orgel

Foto: Jan von Lingen

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst

Wort zum Sonntag, EM am 15.04.2023

14. April 2023

In aller Frühe

Es wird in aller Frühe sein wie einst. Der Stein ist weggerollt. Ich gehe und stolpere nicht. Die Steppe blüht. So wird es sein in aller Frühe.

Noch ist es nicht aller Frühe. Noch ist es manchmal Morgengrauen. Und das „Fürchte dich nicht!“ ist nicht in meinem Herzen. Noch weiß ich manchmal nicht, wem ich trauen kann. Noch bin ich unbeholfen. Aber dann, dann werden sie alle in Bekannte verwandelt sein. Und wir ruhen aus in des anderen Schatten.

Noch ist der Stein manchmal da und schwer und mit ihm die Frage: „Wer wird ihn mir wegrollen?“ Schwer sind mit ihm die Schritte zum Grab. Noch stolpere ich auf meinem Weg. Über so vieles, das dort liegt. Manchmal auch über meine eigenen Füße.

Noch ist das Land manchmal karg und vertrocknet. Noch das Kristall gewordene Meer nur ein Wunsch.

Aber dann, dann wird es in aller Frühe sein wie einst. Der Stein ist weggerollt. Ich gehe und stolpere nicht. Bin erschöpft und voller Zuversicht. Wie neugeboren. Lachen und aufstehen und leben.

Es wird sein in aller Frühe. Vielleicht schon heute. Und dann ist wieder Auferstehung und die Steppe blüht.

Pastor Christian Coenen

Kirchengemeinden der Region Dassel

Pastor Christian Coenen
Pastor Christian Coenen