Vogelbeck

Foto: Jan von Lingen

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Orgel

Foto: Jan von Lingen

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst

Pastor-kreuzt

Foto: Jan von Lingen

Wort zum Sonntag, HNA am 01.04.2023

31. März 2023

Karwoche
Ich warte mal wieder auf den Frühling. Zwar blüht schon manches, aber die Tempe-raturen sind noch sehr niedrig. Das Wiedererwachen der Natur zieht sich hin. Da bleibt nichts, als es abzuwarten. Aber es rückt näher. Genauso wie Ostern. Mit dem Palmsonntag beginnt morgen die Karwoche. In den Gottesdiensten erinnern wir uns daran, wie Jesus wenige Tage vor seinem Tod nach Jerusalem kam. Die Men-schen hatten auf ihn gewartet. Sie begrüßten ihn begeistert und pflasterten den Weg zu seinen Ehren mit Zweigen. Auch Palmzweige waren dabei, die dem Sonn-tag dann seinen Namen gaben.

Ostern rückt näher, aber nun kommt erstmal die Karwoche. Die Karwoche war frü-her eine so genannte geschlossene Zeit. Öffentliche Festlichkeiten und Tanz- oder Sportveranstaltungen waren in dieser Woche verboten. Staat und Gesellschaft nahmen Rücksicht auf die Gläubigen, die in dieser Zeit den Jesu Tod am Kreuz be-denken.
Die Karwoche ist eine besondere Zeit. Eine Woche, die sich von anderen Wochen im Jahr unterscheidet. Eine Zeit, um inne zu halten, sich zu besinnen und auch auf manches zu verzichten. Wenn wir die Zeiten unterscheiden, bekommen sie eine stärkere Bedeutung. Gerade auch die fröhlichen und festlichen Tage. Ostern kommt, genau wie der Frühling, aber noch müssen wir darauf warten. Erst kommt die Karwoche. Bevor wir feiern, gilt es, diese stille Zeit auszuhalten und ihr ihr eige-nes Recht zu geben. In diesem Sinne wünsche ich uns eine gesegnete Karwoche.

Harald Möhle, Pastor in Berka, Elvershausen, Hammenstedt und Marke

 

Pastor Harald Möhle