Vogelbeck

Foto: Jan von Lingen

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Orgel

Foto: Jan von Lingen

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst

Wort zum Sonntag, EM am 28.05.2022

26. Mai 2022

Voll Vertrauen?

Gewandet in Überwürfe, die aus Bettlaken genäht sind, stehen sie auf den Treppenstufen der Münsterkirche und singen, was das Zeug hält. Sie singen von Glauben und Vertrauen und von der Liebe Gottes. Der Kinderchor der Kirchengemeinde Einbeck vor drei Wochen in Aktion beim langersehnten und durch die Pandemie immer wieder verschobenen Musical. Es erzählt die Geschichte von Petrus, der seinen Freund Jesus auf dessen Weg zu Kreuz und Auferstehung mal gut, mal weniger gut begleitet.

Nach der Aufführung kommt ein Mädchen an uns Kostüm-Müttern vorbei und fragt: „Was ist eigentlich das Gegenteil von Gott?“ Wir blicken etwas verwirrt: „Ähm, …“ „Naja, weil Gott kann doch seinen Sohn nicht ans Kreuz genagelt haben! Das würde er doch nie machen!“

Und während wir noch um eine theologisch richtige und pädagogisch wertvolle Antwort ringen, hüpft das Mädchen auch schon fröhlich an uns vorbei nach draußen in die Sonne, denn es braucht unsere Antwort gar nicht, weil es die Frage für sich selbst schon beantwortet hat: Ihr Gott ist gut und diesem Gott vertraut sie.

Wir bleiben nachdenklich und – jedenfalls kann ich das für mich sagen – auch ein wenig neidisch zurück: so ein Vertrauen möchte ich auch mal wieder haben! So wie Jesus es ja auch von uns möchte: „Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen.“

Trotz allem, was uns belastet – es wäre doch schön, diese Leichtigkeit der in die Sonne hüpfenden Kinder nicht zu vergessen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein sonniges Wochenende!

Ihre Stefanie Deichmann, Pastorin in der ev.-luth. Kirchengemeinde Einbeck

Stefanie Deichmann
Stefanie Deichmann