Vogelbeck

Foto: Jan von Lingen

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Orgel

Foto: Jan von Lingen

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst

Wort zum Sonntag, HNA am 17.12.2022

16. Dezember 2022

Freut euch! Das Fest ist nahe!

In einer Woche ist Heiligabend. Lange hat sie gedauert, die Adventszeit in diesem Jahr. Länger geht es nicht. Aber nun ist es bald da, das Fest, auf das wir uns in verschiedener Hinsicht immer so intensiv vorbereiten. Lange müssen wir nicht mehr warten. Das ist ein Grund zur Freude.

„Freut euch! Der Herr ist nahe!“ Unter diesem Motto steht deshalb der vierte Sonntag im Advent. Das Fest des Kommens Gottes ist nahe. Nun dauert es nicht mehr lange. Nun ist es nicht mehr weit. Gott ist in der Nähe. Er ist zu uns gekommen. Das ist ein Grund zur Freude.

Alle Jahre wieder feiern wir das an Weihnachten. Jedes Jahr erfreuen wir uns an dem Kind in der Krippe, an der besonderen Stimmung, an den vielen Lichtern im Dunkeln, am Zusammensein in der Familie oder mit Freunden, am guten Essen und sicher auch an den Geschenken. Und das ist gut so.

Denn dadurch erinnern wir uns immer wieder daran, dass Gott zu uns gekommen ist. Dass er längst da ist. Als Mensch bei uns Menschen. In unserer Nähe. Wie wir jedes Jahr Weihnachten feiern, können wir jeden Tag entdecken, dass er da ist in unserem Leben. Und beginnen, etwas daraus zu machen. Nicht mehr nur zu warten, dass er endlich kommt. Sondern seine Nähe wahrnehmen und ernst nehmen und mit ihm und in seinem Sinne leben. Alle Jahre wieder jeden Tag.

Harald Möhle, Pastor der Michaelis-Kirchengemeinde im Rhumetal (Berka, Elvershausen, Hammenstedt und Marke)

Pastor Harald Möhle