Vogelbeck

Foto: Jan von Lingen

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Orgel

Foto: Jan von Lingen

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst

Wort zum Sonntag, HNA am 16.07.2022

14. Juli 2022

Los geht’s!


Losgehen. Was Neues wagen. Manchmal geht’s ganz schnell. Die Vorfreude ist groß. Endlich geht’s in den Urlaub! Sie waren noch nie so weit von zu Hause fort. Haben noch nie so viel gewagt mit Wanderung und Selbstverpflegung und Camping.
Manchmal ist es einfach Zeit loszugehen: Sie freut sich auf die Schule. Für den Kindergarten ist sie jetzt zu groß. Das spürt sie selbst. Doch Abschiednehmen ist nicht leicht. Auch wenn ein neues Abenteuer, die Schule, nur darauf wartet, entdeckt zu werden.
Manchmal wird man auch rausgeschmissen aus dem alten Leben. Ich muss losgehen, aber will gar nicht. Weil ich mich gut eingerichtet habe. Weil ich es gut finde, so wie es ist.


Es kann leicht sein nach vorne zu schauen und dem Leben entgegenzugehen. Mein Herz ist tanzt. Ich bin frei.
Aber manchmal schaue ich eben doch zurück. Oder die Vergangenheit holt mich ein.

 

„Da musst Du durch“. Ich weiß.

Leicht gesagt. Schwer anzunehmen. Vor allem, wenn ich doch noch gar nicht bereit bin. Oder Angst habe.

 

Meistens stelle ich dann später fest: Irgendwie bin ich durchgekommen. Nicht weil mein Vertrauen besonders groß gewesen wäre. Oder weil ich mich mit aller Kraft reinhängt hätte.

Es ist einfach passiert. Der Sturm in meinem Herzen hat sich gelegt.

 

Es gibt da einen, der hat’s richtig drauf. “Seid still”, hat er zum Sturm und den tosenden Wellen gesagt. Und dann war es still.

Ihm will ich vertrauen.

Meine Freude und meinen Dank ihm zuwerfen. Meine Sorgen ihm anvertrauen.

Und dann kann’s losgehen!

Pastorin Anne Dill