Vogelbeck

Foto: Jan von Lingen

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Orgel

Foto: Jan von Lingen

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst

Wort zum Sonntag, EM am 03.12.2023

03. Dezember 2023

Ein Kerze haben wir

Heute ist erster Advent. Wir zünden die erste Kerze am Adventskranz an. Je dunkler der Raum, desto heller strahlt eine Kerze, sagt man.

Und du fragts: „Warum strahlt sie dann nicht? Bei all der Dunkelheit in der Welt müsste sie doch mehr strahlen als je zuvor.“ Und ich sage: „Weißt du, manchmal wenn alles gar so düster ist, dann zünden wir gar keine echte Kerze an. Es sind Scheinkerzen, die auf unserem Adventskranz stehen. Wir vergessen die Kerze auch in unser Herz zu stellen. Denn eine Kerze ist ja nur eine Kerze. Ein Hoffnung aber, das ist eine Hoffnung. Und wer traut sich schon Hoffnung zu haben in dieser Welt?“

Und du überlegst und fragst: „Was also sollen wir tun an diesem ersten Advent in all der Finsternis?“ Und ich sage und dabei muss ich ein bisschen lächeln: „Nun, erstmal eine Kerze anzünden. Und dann unsere Herzen und Augen und Ohren für die Hoffnung öffnen. Und dann hoffentlich spüren, dass Gott kommt. Mit jeder Hand, die zum Frieden gereicht wird. Mit jeder Familie, die es über das Mittelmeer schafft. Mit jedem Soldat, der das Gewehr nicht mehr in die Hand nimmt.“

„Und das reicht?“ fragst du. Und ich sage: „Das weiß ich nicht. Aber mehr haben wir nicht. Nur eine Kerze. Es ist erster Advent. Aber die ein, die haben wir.“

Pastor Christian Coenen

Kirchengemeinden der Region Dassel

Pastor Christian Coenen
Pastor Christian Coenen