Vogelbeck

Foto: Jan von Lingen

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Orgel

Foto: Jan von Lingen

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst

Wort zum Sonntag, HNA am 22.01.2022

20. Januar 2022

Wenn ich das Vorzeichen übersehe

 

Ich sitze am Klavier. Komisch. Die Melodie klingt falsch. Aber warum? Ach so! Ich habe das Vorzeichen nicht beachtet. Die Tonart hat ein Kreuz. Ich spiele erneut. Diesmal achte ich auf das Kreuz. Jetzt klingt die Melodie richtig und wunderschön.

Kann es sein, dass du manchmal das Vorzeichen deines Lebens übersiehst? Ich gratuliere jemandem zum Geburtstag: „Ich wünsche Ihnen für Ihr neues Lebensjahr von Herzen Gottes Segen!“ Als Antwort bekomme ich: „Und Gesundheit! Das ist doch das wichtigste!“ Stimmt das? Natürlich ist Gesundheit wichtig. Das merkt man, wenn mit der Gesundheit etwas nicht stimmt. Aber ist sie das wichtigste im Leben? Ist das Leben sinnlos, wenn du nicht gesund bist? Bei deiner Taufe wurdest du mit dem Kreuz bezeichnet. Am Ende jedes Gottesdienstes wirst du mit dem Kreuzeszeichen gesegnet. Vielleicht bist du bei der Konfirmation oder Firmung persönlich gesegnet worden. Über deinem Leben steht als Vorzeichen der Segen Gottes.

Ich merke in meinem Leben oft, dass ich mich verzettele, wenn ich mich abhängig mache von allem Möglichen. Dann bekommt mein Leben eine falsche Richtung. Wenn ich mich dagegen besinne, dass das Kreuz über meinem Leben steht, dann wird der heutige Tag ein gesegneter sein, auch wenn ich nicht alles gut finde. Das ist wie beim Klavierspielen: Nur unter Beachtung des Vorzeichens klingt die Melodie richtig. Auch dein Leben bekommt den richtigen Klang, wenn du dir bewusst machst, dass Gott dich segnen möchte. Ich wünsche dir heute einen gesegneten Tag!

 

Carsten Schiller, Pastor der Martin-Luther-Kirchengemeinde in Schönhagen

Pastor Carsten Schiller