Vogelbeck

Foto: Jan von Lingen

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Orgel

Foto: Jan von Lingen

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst

Wort zum Sonntag, EM am 03.12.2022

02. Dezember 2022

Kopf hoch! – Du gehst nie allein

Ich habe mich immer noch nicht daran gewöhnt: Eine Fußballweltmeisterschaft im Advent! Das passt für mich irgendwie nicht: WM und Weihnachtsmarkt, Fußball und Feuerzangenbowle, Mannschaft und Marzipan. Dabei sind wir ab heute schon im Achtelfinale. Und natürlich werden jetzt wieder Mannschaften in den KO-Spielen verlieren und rausfliegen. Da werden wir auch einige Tränen auf dem Rasen sehen in den nächsten zwei Wochen.

 

Echte Fußball-Fans stimmen auch bei einer Niederlage die wohl bekannteste Fußballhymne an: „You’ll never walk alone – Du gehst nie allein“. Eigentlich ist das gar kein Fußballlied. Ursprünglich wurde es im Broadway-Musical „Carousel“ für die Rückkehrer aus dem Zweiten Weltkrieg geschrieben. Aber es ist zur Stadionhymne geworden und bis heute haben unzählig viele Musikerinnen und Musiker diese Zeilen schon mal gesungen: Elvis Presley, Barbra Streisand, sogar die Toten Hosen:

Wenn du durch einen Sturm gehst, halte deinen Kopf hoch!

Und hab keine Angst in der Finsternis.

Geh weiter, geh weiter mit Hoffnung im Herzen –

denn du wirst nie allein gehen. Du gehst nie allein.

 

Die Hoffnung nicht zu verlieren, fällt mir manchmal gar nicht leicht. Den Kopf oben zu behalten, erfordert viel Kraft. Dann können solche Mutmach-Worte guttun. Der Bibelvers für den zweiten Advent klingt ganz ähnlich wie das Fußballlied:

Richtet euch auf, erhebt euren Kopf! Eure Erlösung kommt bald (Lukas 21,28).

 

Und plötzlich passen Fußballweltmeisterschaft und Advent doch ganz gut zusammen: Kopf hoch! Mit Hoffnung weitergehen! Denn: You’ll never walk alone – du gehst nie allein.

 

Bleiben Sie neugierig!

 

Ihr

Daniel Konnerth,

Pastor in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Einbeck

Pastor Daniel Konnerth
Pastor Daniel Konnerth