Vogelbeck

Foto: Jan von Lingen

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Orgel

Foto: Jan von Lingen

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst

Wort zum Sonntag, HNA am 19.11.2023

19. November 2023

„Kommt Ihr Erfolg mehr durch Begabung oder mehr durch Fleiß?“

So werden häufig erfolgreiche Sportler:innen oder Musiker:innen gefragt.
Als ein anderes Wort für Begabung verwenden wir auch das Wort Talent.

In der Bibel (Evangelium nach Matthäus, Kapitel 25) wird in einer Beispielgeschichte von einem reichen Mann berichtet, der auf Reisen gehen will und einem Diener 1 Talent Silbergeld anvertraut. Nach seiner Rückkehr lässt er sich berichten, wie der Diener mit dem Geld umgegangen ist, gewirtschaftet hat. Der Diener hat es vergraben, aus Angst vor der Strenge des Reichen. Dieser ist darüber erzürnt, dass er es nicht versucht hat und nimmt ihm das 1 Talent wieder weg.

Jeder Mensch hat Fähigkeiten, Talente, die er / sie zum Nutzen und Wohl der „kleinen“ beziehungsweise „großen Welt“ einbringen kann. Fähigkeiten, die durch das Verhalten zu einem guten Zusammenleben beitragen können; Fähigkeiten, die etwas Nützliches entstehen lassen.

„… mehr Erfolg durch Begabung, Talent oder durch Fleiß?“
Ich finde, diese Frage ist letztlich für uns Menschen nicht entscheidend.
Der jüdische Religionsphilosoph Martin Buber (1878–1965) lässt in den chassidischen Geschichten den Rabbi Sussja sagen: Der Herr (= Gott) wird am Ende der Tage nicht fragen: Warum bist du nicht Abraham oder Mose gewesen. Sondern er wird fragen: Warum bist du nicht Rabbi Sussja (= du selbst!) gewesen?
Ich finde, dass ist – auch für uns – die entscheidende Frage: Hast du deine Begabungen, deine Talente eingesetzt?

Dechant Andreas Pape, Katholische Kirche Northeim, Nörten-Hardenberg, Uslar und Einbeck

Dechant Andreas Pape