Vogelbeck

Foto: Jan von Lingen

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Orgel

Foto: Jan von Lingen

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst

Wort zum Sonntag, HNA am 24.12.2022

22. Dezember 2022

Das Licht der Welt

An einem der trüben Novembertage sank meine Stimmung auf „0“. „Wenn es kein Weihnachten gäbe,“- dachte ich- „müsste man es erfinden“. Ich folgte dann der Spur des Lichtes durch den Advent: erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier. Nun kommt der kürzeste Tag, die längste Nacht.  Genau dann zünden wir viele Kerzen an, kommen zusammen und feiern Jesu Geburt.

Dazu eine Geschichte*: Der kleine Theo durfte zum 1. Mal beim Krippenspiel mitspielen. Feuer und Flamme war er, ging hin und kam enttäuscht wieder. Auf Nachfrage seiner Mutter sagte er: „Das Jesuskind in der Krippe ist nur eine Kerze! Aber Jesus war doch ein echtes Baby.“ „Ja“, sagte die Mutter, „ein echtes Menschenkind, aber die Idee mit der Kerze ist gar nicht so schlecht. Als Jesus erwachsen war, hat er mal gesagt: „Ich bin das Licht der Welt, wer mir nachfolgt, wird nicht im Finstern wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben.“ (Joh. 8, 12) Jesus hat andere Menschen wieder ins Helle geholt: Der Blinde konnte wieder sehen, der Lahme gehen, dem Schuldigen wurde vergeben, Jesus selbst überwand den Tod.

Gott entzündete mit seiner Menschwerdung in Jesus ein riesiges Hoffnungslicht für das Volk, das im Finsteren wandelte. Das leuchtete Theo ein. Nun wollte er selbst ein Licht anzünden. Er lud Tante Gertrud, die vor einiger Zeit ihren Mann verloren hatte, zum Krippenspiel ein. Sie würde sich freuen und vielleicht Hoffnung und Trost für ihr eigenes Leben entdecken.

Gillersheim, d. 20.12.2022, Johanna Hesse, Pn.

(* aus: „Für Dich“ vom Jugendfreund, Verlag Junge Gemeinde, 12/ 2022)

Pastorin Johanna Hesse
Pastorin Johanna Hesse