Vogelbeck

Foto: Jan von Lingen

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Orgel

Foto: Jan von Lingen

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst

"Moment mal", EULE am 30.12.2023

30. Dezember 2023

Sela

Ruhe finden

Kugeln glänzen noch am Baum. Der Duft vom Festessen hängt in den Gardinen. Ich bin satt, abgefüllt mit Pralinen und trubeligen Weihnachtstreffen. Große Worte wurden gesprochen: „Er ist der König der Herrlichkeit! Sela“ (Psalm 24, 10) Jetzt brauche ich Zeit zum Innehalten. In der Bibel gibt es dieses unscheinbare Wort Sela fast ausschließlich in den Psalmen. Es ist ein Ruhesignal. Ich verbinde dieses Wort damit, jetzt pausieren zu dürfen, bevor der Alltag mich wiederhat. Große Worte wurden gesprochen und gesungen. Das Neue beginnt noch nicht gleich, vorher ist eine kurze Pause nötig. So kann Gottes Dasein wirken. So ist es in den Psalmen gemeint und so passt es auch für mein Leben, gerade nach Weihnachten. Ich nutze diese Zeit zwischen den Jahren zum Atemholen, bevor es weitergeht mit den neuen gefüllten Tagen. Sela. Es wäre doch schön, im neuen Jahr häufiger diese kurzen Ruhepausen einzupflegen, damit zwischen all dem Wichtigen des Alltags das In-Sich-Hineinspüren nicht zu kurz kommt. Einfach mal im Sessel sitzenbleiben, abwarten und Tee trinken und Platz für weit hergeholte Gedanken machen, um dann wieder bereit für Neues zu sein. Sela!

Pfarrverwalterin in Ausbildung Andrea Maiwald