Vogelbeck

Foto: Jan von Lingen

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Orgel

Foto: Jan von Lingen

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst

Wort zum Sonntag, EM am 02.07.2022

01. Juli 2022

Im Falschen Film

Am Donnerstag haben die Abiturient*innen des Goethe Gymnasiums hier in Einbeck zu ihrer Zeugnisverleihung einen feierlichen Gottesdienst in der Münsterkirche organisiert. Dieser Abiturjahrgang hatte besonders viele Stolperfallen ihrem Schulweg bis zum Abitur gelegt bekommen. Corona – Homeschooling und Distanzlernen. Für eine gute Vorbereitung auf das Abitur eine durchaus herausfordernde Kombination. Da fühlten sich die Abiturient*innen manchmal wie im falschen Film. Nicht ohne Grund lautet das Abimotto in diesem Jahr: „Abiwood – 13 Jahre im falschen Film“.

Doch nicht nur bei den Abiturient*innen ist das so, fühlen wir uns nicht auch manchmal wie im falschen Film. Wenn nichts gelingt und gefühlt alles gegen uns läuft. Wenn alle anderen um uns herum ein scheinbar besseres Leben haben als wir gerade. In solchen Momenten zweifeln wir an uns, am Schicksal, an der Welt, an Gott.

Im Buch des Propheten Jesaja spricht Gott in Kapitel 41 zu den Menschen: „Denn ich bin der HERR, dein Gott, der deine rechte Hand fasst und zu dir spricht: Fürchte dich nicht, ich helfe dir.“ Gott verspricht uns seine Nähe. Besonders in den schweren Zeiten nimmt er uns bei der Hand und führt uns durch unsere Krisen. Wenn wir also das nächste Mal das Gefühl haben, wir wären im falschen Film, dürfen wir uns daran erinnern, wie Gott zu uns spricht: Fürchte dich nicht, ich helfe dir.

Bleiben sie behütet. Johannes Döhling

Johannes Döhling