Vogelbeck

Foto: Jan von Lingen

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Orgel

Foto: Jan von Lingen

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst

Wort zum Sonntag, EM am 19.11.2023

19. November 2023

Ach Mensch!

Kain erschlug seinen Bruder Abel im Zorn. Gott zeichnete ihn daraufhin mit dem Kainsmal, eine Art Tattoo. Jeder erkannte daran, dass Kain seinen Bruder ermordet hatte. Aber es sollte ihn auch an seine Tat erinnern und ihn mahnen, in der Zukunft friedlich zu leben.

Mein Ururgroßvater kämpfte im Schützengraben an den Düppeler Schanzen. Unvorstellbar aus heutiger Sicht, dass damals Dänen gegen Preußen an der Flensburger Förde kämpften. Heute ist es ein beliebtes Urlaubsland der Deutschen. Brücken und Fähren gehen von hier nach dort.

Mein Opa heiratete meine Oma am 1. August 1914. Am nächsten Tag musste er sich in der Kaserne in Potsdam melden und zog für 4 Jahre in den 1. Weltkrieg. Er kämpfte am Westwall in Frankreich. Dorthin reiste ich in den 80er Jahren fröhlich als Jugendliche in den Sommerferien mit Interrail.

Mein Vater war 17 Jahre alt, als er 1943 in den 2. Weltkrieg eingezogen wurde. Er verlor seine Heimat und Jugend. Erst als Rentner sah er die Orte seiner Kindheit noch einmal.

Meine Brüder verweigerten in den 70er und 80er Jahren den Wehrdienst und mussten sich einer nervenaufreibenden Verhandlung aussetzen, um ihre Gewissensgründe überzeugend darzulegen. Niemand konnte sich damals vorstellen, dass es in Deutschland einmal keine Wehrpflicht mehr geben würde.

Wenn ich heute auf die Weltlage sehe, frage ich mich, wie die zukünftigen Generationen wohl auf unsere Zeit zurückblicken werden.

Wir könnten aus der Geschichte lernen und werden doch nicht klüger, weil wir alle von Kain abstammen.

Gleichstellungsbeauftragte Ute Räbiger