Vogelbeck

Foto: Jan von Lingen

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Orgel

Foto: Jan von Lingen

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst

"Moment mal", EULE am 30.09.2023

28. September 2023

Erntedankfest

„Wissen Sie, Herr Pastor, die Menschen heutzutage vergessen einfach, danke zu sagen. Ich entdecke jeden Tag neue Wunder, für die ich danken kann.“

Sagt die alte Dame und lächelt mich aus ihrem Pflegebett an.

Ich bin überrascht.

Sie kann nicht mehr laufen. Wo findet sie jeden Tag neue Wunder, für die sie danken kann?

„Sie lesen viel?“, frage ich.

„Nein, lesen klappt nicht, die Augen wollen nicht mehr.“

„Dann bekommen Sie viel Besuch?“, forsche ich weiter.

„Ach, meine Kinder sind in alle Himmelsrichtungen verstreut, wo sie Arbeit gefunden haben.“

Ob sie die Wunder in ihrem bescheidenen Altenheimzimmer findet, brauche ich wohl gar nicht zu fragen.

„Ich bin über 90 Jahre alt“, sagt sie, „und ich habe viel Zeit zum Nachdenken. Und wenn ich auf mein Leben zurückschaue, dann bin ich einfach nur dankbar. So vieles wurde mir geschenkt.“

Als ich vor dem Altenheim auf mein Fahrrad steige, beginne ich zu verstehen. Die alte Frau hat recht. Erst dann werde ich dankbar, wenn ich mir Zeit zum Nachdenken nehme, wenn ich innehalte und zurückschaue. Und vielleicht entdecke ich dann, was mir geschenkt wurde.

An diesem Wochenende ist Erntedankfest – ein gutes Wochenende, um innezuhalten und dankbar zu werden.

 

Bleiben Sie neugierig!

 

Ihr

Daniel Konnerth,

Pastor in der Kirchengemeinde Einbeck

Pastor Daniel Konnerth
Pastor Daniel Konnerth