Vogelbeck

Foto: Jan von Lingen

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Orgel

Foto: Jan von Lingen

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst

Wort zum Sonntag, EM am 06.05.2023

06. Mai 2023

Mit Sauce Hollandaise!

Wie fange ich nur diesen Samstagmorgen an?

Am besten mit einem ausgedehnten Frühstück. Dann würde ich weitermachen mit Spaghetti und ordentlich Käse drüber. Und dann Spargel – natürlich mit Sauce Hollandaise! Heute darf ich ja. Ganz offiziell. Denn heute ist der internationale Anti-Diät-Tag. Mary Evans Young, eine englische Feministin und Buchautorin hat 1992 die sogenannten „Diet-Breakers“ gegründet und damit diesen weltweiten Aktionstag ins Leben gerufen. Damit möchte sie auf Gesundheitsgefahren von Diäten hinweisen und auch gängige Schönheitsideale hinterfragen. „Jeder Mensch besitzt eine natürliche Schönheit“, sagt sie, „und dabei spielen Größen- und Gewichtsunterschiede keine Rolle.“

 

Dass dieser Tag auch 30 Jahre später noch wichtig ist, zeigt mir ein Interview mit Gwyneth Paltrow, das ich neulich gelesen habe. Darin sagt sie, dass sie bis mittags gar nichts isst. Gegen 12 Uhr gebe es dann die erste „richtige“ Mahlzeit: Brühe. „Klingt wie die Vorbereitung auf eine Darmspiegelung“, kommentiert eine Leserin bei TikTok.

 

Ja, viele wollen dünn sein und nehmen dafür so manche freudlose Diät auf sich. Und wenn die Sehnsucht nach bestimmten Körpermaßen zur Sucht wird, dann wird eine Diät zum Schlankheitswahn. Und was ich ganz traurig finde, dass alle, die diesem Wahn verfallen, ständig denken: Eigentlich mag ich mich nicht, ich möchte anders sein.

 

Ich halte mich an Paulus, der an seine Gemeinde in Korinth schreibt: „Wisst ihr das etwa nicht: Euer Körper ist ein Tempel des Heiligen Geistes, der in euch wirkt. Gott hat ihn euch geschenkt!“ (1. Korinther 6,19). Damit sagt Paulus natürlich, dass wir verantwortungsvoll mit unserem Körper umgehen sollen. Aber ich höre vor allem: Dein Körper ist ein Tempel, ein schöner Ort, Gott hat ihn dir geschenkt. Dein Körper ist heilig – und du darfst ihn lieben.

Und wer seinen Körper liebt, schenkt ihm ab und zu eine ordentliche Portion Spargel – natürlich mit Sauce Hollandaise, guten Appetit!

 

Bleiben Sie neugierig!

 

Ihr

Daniel Konnerth,

Pastor in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Einbeck

Pastor Daniel Konnerth
Pastor Daniel Konnerth