Vogelbeck

Foto: Jan von Lingen

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Orgel

Foto: Jan von Lingen

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst

Wort zum Sonntag, HNA am 14.01.2023

12. Januar 2023

Himmlisches Versteckenspielen

„8, 9, 10… Eckstein, Eckstein, alles muss versteckt sein!“ Schnell flitzen die Kinder durch den Garten und schlüpfen hinter Bäume, unter Büsche oder hinter das Klettergerüst. Voll Spannung und Vorfreude macht sich dann ein Kind auf die Suche. Und auch in den Verstecken steigt die Aufregung.

Versteckenspielen lebt von der Spannung zwischen Verstecken und Entdecken. Der Spaß geht schnell verloren, wenn man zu schnell entdeckt wird. Und auf der anderen Seite ist es enttäuschend und vielleicht sogar beängstigend, wenn man gar nicht gefunden wird. Es braucht das Vertrauen, dass beim Zählen nicht geschummelt wird und dass auch wirklich jedes Kind bis zum Finden gesucht wird.

Meine Beziehung zu Gott ist wie ein Versteckspiel. Es gibt Situationen, da ziehe ich die Decke über den Kopf und verstecke mich. Und am Ende tut es doch gut zu merken: Gott findet mich auch dort.

Manchmal bin ich die Suchende: In schwierigen Momenten erscheint himmlischer Beistand völlig verborgen, auch wenn ich noch so sehr suche. Aber an anderen Tagen leuchtet ganz unerwartet ein Stück vom Himmel auf, eine Verbundenheit mit Gott.

 „Ihr werdet mich suchen und finden; denn wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen“, heißt es in der Bibel. Für mich ist dieser Satz das Versprechen, dass Gott sich an die Regeln des Versteckenspielens hält. So macht es Spaß, zu spielen!

Pastorin Dr. Susanne Barth