Vogelbeck

Foto: Jan von Lingen

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Orgel

Foto: Jan von Lingen

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst

Wort zum Sonntag, HNA am 03.06.2023

03. Juni 2023

Dreieinigkeit – ein Rätsel oder rätselhafter Gott

 

Ich mag Rätsel, eigentlich jede Art: Sudoku, Puzzle, Krimi usw. Es fasziniert mich, Ordnung in ein Chaos zu bringen und allmählich eine Lösung zu finden und klarer zu sehen. Das macht natürlich nur Spaß, wenn das Rätsel in absehbarer Zeit lösbar ist, sonst geht auch mir die Geduld aus.

Dieser Sonntag heißt Trinitatis und ist diesem Thema „Dreieinigkeit“ gewidmet. Wie kann man das denken: Drei und doch ein Gott? Quasi 1+1+1=1, macht keinen Sinn. Gut, vielleicht muss ich im Glauben nicht alles begreifen, aber plausibel sollte es mir doch sein. Viele haben im Laufe der Zeit an diesem Rätsel gearbeitet, manches war hilfreich, anderes nicht.

Einleuchtend finde ich die Erklärung von drei Facetten einer Persönlichkeit: Vater, Sohn und Heiliger Geist sind eins, haben aber unterschiedliche Arten, sich zu zeigen. Das passt. Ich bin auch nicht immer gleich. Welche Teile meiner Persönlichkeit deutlich werden, hängt sehr vom Gegenüber und von der Situation ab. Und umgekehrt ärgere ich mich, wenn ich auf ein Merkmal reduziert werde (immer bist du so penibel…)

Vielleicht geht es Gott ja ähnlich: er möchte in Vielfalt entdeckt werden. Und uns entgeht manches, wenn wir nur mit einem Teil von ihm etwas meinen anfangen zu können.

Die Dreieinigkeit ist und bleibt für mich ein Rätsel, und ob ich es mag und lösen kann, bleibt noch spannend. Aber auch ohne komplette Lösung kann ich Erfahrungen damit machen: Gott immer besser kennenlernen und offen sein für neue Aspekte seines Wesens. Viel Spaß beim Entdecken!

 

Heike Nieschalk, Diakonin, Trinitatis-Kirchengemeinde Leine Weper

Diakonin Heike Nieschalk
Diakonin Heike Nieschalk