Vogelbeck

Foto: Jan von Lingen

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Orgel

Foto: Jan von Lingen

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst

Wort zum Sonntag, EM am 28.01.2024

07. Januar 2024

Liebe Dich selbst

Wer bin ich und was kann ich? UND: Warum hat Gott mich auf diese Welt gesetzt?

Sich selbst zu lieben. Sich selbst so anzunehmen, so wie man ist. Bewegt nicht nur junge Menschen in ihrer Pubertät, sondern uns alle immer wieder, mal mehr mal weniger. Egal ob im beruflichen oder im privaten.

Ich selbst sein. Mich selbst lieben. Mich selbst so akzeptieren wie ich bin. Das kann manchmal so unglaublich schwer sein. Gerade wenn die dunklen Wolken über einem mal wieder so unbeschreiblich groß und schwer sind. Und wie sollen mich andere lieben, wenn ich es selbst noch nicht mal kann?!

Für die eigene Selbstakzeptanz und Selbstliebe gibt es keine Faustformel. Dennoch nimm dir die Zeit für dich. Tu dir was Gutes. Entwickle ein Bewusstsein für deine Bedürfnisse. Es ist ein Prozess, sich selbst zu lieben. Liebe bedeutet viel Arbeit. Jeden Tag aufs Neue. Wachse über dich hinaus. Es ist wichtig zu erkennen, dass du dich nicht anpassen oder mit anderen Vergleichen musst. Du allein bist ein wunderbarer Mensch.

„Liebe Dich selbst.“ So steht es schon in der Bibel, Gott tut es auch!

 

Eure Anjo Froböse, Kirchenkreisjugendwartin

 

Kreisjugendwartin Ann- Jolin Froböse