Vogelbeck

Foto: Jan von Lingen

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Orgel

Foto: Jan von Lingen

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst

Wort zum Sonntag, EM am 14.05.2022

12. Mai 2022

Nur laut ist schön!

 

Den Spruch kenne ich aus meiner eigenen Konfirmandenzeit. Damals gingen die Freizeiten in den Harz, komme was wolle. Und wenn man sich im Plenum eingefunden hatte, wurden einzelne Präsentationen gnadenlos durch gemeinschaftliche Gesangseinlagen unterbrochen: Ins Wasser fällt ein Stein; Wo ein Mensch Vertrauen gibt; Komm, sag es allen weiter … und wie sie nicht alle heißen. Die Hitparade des Konfirmandenunterrichts.

 

Wie Sie sich sicherlich denken können, hielt sich unsere Bereitschaft den Tagungssaal mit unseren Stimmen zu füllen in Grenzen. Kurz gesagt: Niemand sang mit. Zur großen Freude aller verantwortlichen Beteiligten, die einigermaßen verärgert ihre Köpfe schüttelten. Aber sang wirklich niemand mit? Nein! Ein Teamer grölte stetig stabil mit, und zwar kompromisslos. Als ihm das Trauerspiel irgendwann zu blöd wurde, stand er auf und ging in die Mitte. Dieser Teamer wurde von allen nur Bombe genannt (in meiner Erinnerung war das ein Kerl wie ein Baum). Und Bombe sagte dann den Satz, den ich bis zum heutigen Tag nicht vergessen habe: Nur laut ist schön!

Es wäre gelogen zu behaupten, dass nach dieser Ansage alle lautstark mitgesungen hätten. Aber einige fassten sich danach ein Herz und sangen mit. Und was soll man sagen: Je mehr und je lauter es wurde, desto schöner klang es.

 

Am Sonntag Kantate stehen das Singen und die Musik im Vordergrund. „Singt dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder (Ps 98,1)“, heißt es im Wochenspruch. Das gemeinschaftliche Singen kann etwas Wunderliches sein (positiv gemeint). Wer zusammen in einer Gruppe singt, der merkt schnell: Es kommt auf jeden Einzelnen an. Es kommt auf jeden Einzelnen an, dass gesungen wird. Aber es ist die Gemeinschaft, die trägt. Erst die anderen Stimmen, in Verbindung mit der eigenen, machen das Wunder aus. Je mehr und je lauter es wird, desto schöner klingt es. Und falls Sie sich jetzt dazu entschlossen haben gemeinsam dem Herrn ein neues Lied zu singen, dann kann ich nur sagen: Machen!

Und denken Sie dran, was Bombe gesagt hat: Nur laut ist schön!

Pastor Martin Kratochwill