Vogelbeck

Foto: Jan von Lingen

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Orgel

Foto: Jan von Lingen

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst

Wort zum Sonntag, HNA, EM am 31.01.2026

29. Januar 2026

Wir stehen zusammen - auf der Seite der Schwachen

„Was hat denn das mit Kirche zu tun?“, mault ein Konfirmand. Am Konfi-Samstag haben wir am Vormittag zu den 10 Geboten gearbeitet. Nun liegen nach der Mittagspause die 10 Thesen gegen Rechtsextremismus vor uns. Mit diesen Sätzen grenzt sich die evangelische Kirche vom Rechtspopulismus ab.

Nur wenige Tage später stehen 120 Menschen am Entenmarkt und erinnern an die Opfer des Nationalsozialismus. Schülerinnen erzählen von der jüdischen Familie Katz, die aus Northeim vertrieben und fast alle in Konzentrationslagern ermordet wurden. Es wird deutlich: Antisemitismus und Hass hat hier bei uns stattgefunden!

Erschreckend sind die Berichte aus Minneapolis: Die staatliche Polizeitruppe ICE überschreitet zunehmend ihre Befugnisse und verbreitet Angst und Schrecken. Inzwischen wird sie mit der Gestapo der Nazizeit verglichen. Es ist deutlich: Rassismus und Ausgrenzung findet auch heute statt.

Doch es kommen auch mutmachende Bilder aus den USA: Bei arktischen Minusgraden stellen sich hunderte religiöse Leitungspersonen den Agenten der ICE in den Weg. Friedlich und gewaltlos, aber bestimmt. Gemeinsam mit vielen Tausenden singen sie Lieder und zeigen: Unser Glaube, unsere Religion lässt uns dieses Unrecht nicht akzeptieren.

Jesus solidarisierte sich stets mit den Schwachen und fordert das auch von seinen Nachfolger*innen: „Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern oder Schwestern, das habt ihr mir getan.“ Das möchte ich meinen Konfis beibringen: Wenn wir bedrängten Menschen helfen, dann ist das Gottesdienst!

Susanne Barth

Pastorin Dr. Susanne Barth