Mutig -Stark-Beherzt in diesen Zeiten!
Vor kurzem fand ich einige Tonarbeiten auf meinem Fensterbrett in der Küche. Es waren Erinnerungen an den letzten Kirchentag in Hannover. Mutig-stark-beherzt stand dort in Ton geschrieben. Wie sinnvoll und passend , dachte ich, gerade in dieser Zeit.
Mutig-stark-beherzt für den Frieden in der Welt einzutreten und zu streiten und zu beten.
Mutig-stark-beherzt auch für die Demokratie in dieser Zeit in unserer Gesellschaft einzustehen und im Herbst das richtige Kreuz zu machen.
Mutig-stark-beherzt gerade auch bei knappen Energie-Ressourcen für alternative Energien sich einzusetzen, nicht alle Umstrukturierungen der Energiewirtschaft und der Lobby aus Berlin hinzunehmen. Einmal weniger mit dem Auto fahren, weniger Benzin verbrennen, die Umwelt zu schonen.
Und mutig stark-beherzt gerade auch dann, wenn in dieser Zeit unsere KonfirmandInnen bei ihrer Konfirmation sich jeweils mit ihrem Ja zum Gott, dem Schöpfer der Welt, Natur und Menschen bekennen. Ja, ich stehe mit meinem Glauben dafür ein.
Also mutig-stark-beherzt!